Mach mit!
Anmeldung hier »


TEDGO_NEU: Auswirkungen

Die neue Flugroute sorgt für große Belastungen der Anwohner in den betroffenen Städten und Gemeinden. Mitnichten sind es nur Änderungen im Promillebereich, wie von den Verantwortlichen in der Entscheidungsphase angekündigt.

Vordergründig ist es das einzelne Lärmereignis, das unmittelbar belastend wahrgenommen wird. Doch es geht um mehr. Die Beeinträchtigungen durch TEDGO_NEU sind komplex.

Massiver Fluglärm: Durch die neue Flugroute hat sich die Lärmbelastung extrem erhöht. Gesundheit und Lebensqualität sind bereits jetzt beeinträchtigt. 2024, nach Ende des Probebetriebs, droht eine noch wesentlich höhere Lärmbelastung. Zwölf statt zwei Flüge pro Stunde können dann erwartet werden.
Vor allem zwischen 6 und 7 Uhr ist die Lärmbelastung besonders hoch. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Auch oder gerade an den Wochenenden.

Wertminderung der Immobilien: Die Auswirkung auf die Wertentwicklung der betroffenen Immobilien ist noch nicht zu beziffern, wird sich aber mit zunehmender Lärmbelastung, insbesondere nach Ende des Probebetriebs, sehr deutlich zeigen. Beim Kauf der Immobilien haben sich die Menschen darauf verlassen, dass das Prinzip der Lärmbündelung, wie in den 70 Jahren zuvor, Bestand hat.

Schaden für Naherholungs- und Schutzgebiete: Lärm und Entspannung in kaum berührter Natur gehen nicht zusammen. Der Fluglärm durch die neue Flugroute beeinträchtigt Schutzgebiete wie z.B. den Sauhag deutlich. Für die Menschen ist ihre Auszeit in diesen Gebieten spürbar belastet.

Vertrauensverlust und Politikverdrossenheit: Die neue Flugroute wurde hinter verschlossenen Türen geplant und durchgesetzt. Nur durch die vom Verkehrsministerium vorgenommene kurzfristige Erweiterung der Fluglärmkommission um zwei passionierte Befürworter wurde das Votum für die neue Flugroute erreicht. Die betroffenen Anwohner wurden nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen. Die Verdrossenheit gegenüber den politischen Entscheidungsträgern ist groß.